Choose your language  •  BA  EN  DE  FR  PT

REFLEKTIONEN

Sergei Loznitsa

Der Film zeigt das Leben auf den Straßen im modernen Sarajevo, gespiegelt in Glasscheiben, auf denen schwarz-weiß-Photographien von Verteidigern der Stadt zu sehen sind. Die Fotos wurden vom bosnischen Photographen Milomir Kovačević 1992 während der Belagerung der Stadt aufgenommen.

Sergei Loznitsa

 

Sergei Loznitsa wurde 1964 in Baranovichi, Weißrussland, geboren. Sergei Losnitsa hat zahlreiche Dokumentarfilme gedreht, darunter den von der Kritik vielbeachteten La Station. Sein erster Langspielfilm Mein Glück, eine düstere und virtuose Odyssee durch das Russland von heute, lief 2010 im Wettbewerb der Filmfestspiele in Cannes. Sein eindrucksvoller Kriegsfilm Im Nebel, der ebenfalls im Wettbewerb von Cannes lief, erhielt 2012 den FIPRESCI-Preis der internationalen Kritik. Sein Dokumentarfilm Maidan wurde 2014 ebenfalls auf dem Festival gezeigt.

 

 

Cinétévé

 

Eine unabhängige Produktionsfirma, die 1982 von Fabienne Servan Schreiber gegründet wurde, die bis heute Geschäftsführerin der Firma ist.

Die Firma hat über 400 Stunden internationaler preisgekrönter Programme produziert: Kino-Spielfilme, Dokumentarfilme und Fernsehfilme, Prime-Time Fernsehdramen, Berichte, Live-Aufzeichnungen, Fernsehmagazine, Kurzprogramme und Projekte im Bereich der Neuen Medien.

Im Kinobereich möchten wir hervorheben: Calle 54, ein Musikfilm des Emmy-Award-Gewinners Fernando Trueba, der von der New York Times zum drittbesten Film des Jahres 2000 gewählt, von Miramax in den USA ins Kino gebracht und sowohl für das Festival in Venedig, als auch in Toronto ausgewählt wurde; Daugther of Keltoum, von Medi Charef, ausgewählt für das Toronto Film Festival 2001; und Vivre me tue, von Jean-Pierre Sinapi, der nicht nur in San Sebastian aufgeführt, sondern beim Cabourg Festival 2003 auch den ersten Preis gewonnen hat.

Im Bereich der Omnibusprojekte heben wir hervor: Lumière and Company,  der 40 Regisseure in einer Hommage an das Kino der Lumière Brothers zusammenführte, unter anderem mit David Lynch, Spike Lee, James Ivory, John Boorman, Michael Haneke, Arthur Penn, Oshima und Yang Zi-Mou. Der Film lief auf über 40 Festivals; außerdem Visual Telegrams, 30 Filmemacher für die Umwelt, darunter Fatih Akin, Rachid Bouchareb, Isabel Coixet, Ronit Elkabetz, Amos Gitaï, Elia Suleiman, Jaco Van Dormael und Jia ZangKe, aufgeführt bei der Copenhagen Climate Conference (2009) unter der Schirmherrschaft der UN.

 

PRODUZENT

Maria Choustova-Baker

 

KAMERA

Oleg Mutu RSC

 

 

SCHNITT

Danielius Kokanauskis

Sergei Loznitsa

Choose your language  •  BA  EN  DE  FR  PT

REFLECTIONS

Sergei Loznitsa

The film shows life in contemporary Sarajevo, as reflected through glass covers of the black-and-white photographs of its’ defenders, taken by the Bosnian photographer Milomir Kovačević in 1992

during the siege of the city.

Sergei Loznitsa

 

Sergei Loznitsa was born in Baranovichi, Belarus, in 1964. He has shot numerous documentaries, including the critically acclaimed The Halt. His first feature film, My Joy, a dark and virtuoso odyssey in contemporary Russia, was selected in the Official Competition at Cannes in 2010. In 2012, his impressive war film In the Fog won the FIPRESCI Award at Cannes.

 

 

Cinétévé

 

An independent audiovisual production company set up in 1982 by Fabienne Servan Schreiber, who has been director of the company ever since.

The company has produced over 400 hours of international award-winning programmes: theatrically released feature films, feature-length documentary and fictions, prime-time television dramas, documentary reports, live performance recordings, television magazines, short programmes and new media.

In the field of cinema, we may notably cite: Calle 54, a music feature film by Emmy award-winner Fernando Trueba, voted 3rd Best Film of the Year by the New York Times in 2000, distributed by Miramax in the USA, and selected at Venice and Toronto; Daughter of Keltoum, by Mehdi Charef, selected at the Toronto Film Festival in 2001; and Vivre me tue, by Jean-Pierre Sinapi, selected at the San Sebastian Festival in 2002 and 1st Prize winner at the Cabourg Festival in 2003.

And, in the field of collective films: Lumière and Company, which brought together 40 directors in homage to the cinema of the Lumière Brothers, including David Lynch, Spike Lee, James Ivory, John Boorman, Michael Haneke, Arthur Penn, Oshima and Yang Zi-Mou. Selected in over 40 festivals; and Visual Telegrams, 30 filmmakers for the environment, including Fatih Akin, Rachid Bouchareb, Isabel Coixet, Ronit Elkabetz, Amos Gitaï, Elia Suleiman, Jaco Van Dormael and Jia ZangKe, presented at the Copenhagen Climate Conference (2009) under the patronage of the UN.

PRODUCERS

Maria Choustova-Baker

 

CINEMATOGRAPHER

Oleg Mutu RSC

 

 

EDITOR

Danielius Kokanauskis

Sergei Loznitsa